Neues Buch: Richtig streiten

Es wird gerade viel gestritten, sogar darüber, wie man richtig streiten sollte. Dabei kann es um Privates gehen, aber auch um Politik und Gesellschaft.

Oft hört man, der Streit solle sich an Fakten orientieren, und einer klaren, objektiven Logik folgen. In meinem Essay Richtig streiten, das am 18. September 2024 als Buch bei Claudius erscheint, zeige ich, dass das gar nicht möglich ist: Im Streit geht es nicht um den Nachweis von korrektem Wissen, sondern immer um Hoffnungen, Sorgen, Befürchtungen und Erwartungen. Meinungen, um die wir streiten, sind immer mit unseren Werten und Wünschen moduliert.

Deshalb ist die Logik des richtigen Streitens keine formale Argumentationslogik um Fakten. In meinem Buch entwickle ich Grundsätze dieser Logik anhand alltäglicher Beispiele des politischen Streits. Ich hoffe, zu einer Kultur des Streitens beitragen zu können, die anerkennt, dass Meinungen sehr verschieden sein können, sich nicht einfach ändern lassen, und die trotzdem zu einer friedlichen Verständigung in praktischen Fragen kommt.

Das Buch kann, auch als E-Book, bereits im Buchhandel und online vorbestellt werden.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.